Eine Schönheitskur für die Ungeliebten

Eine Schönheitskur für die Ungeliebten

Bürobauten aus der wenig attraktiven Ära der 50er- bis 80er-Jahre wieder marktreif zu machen erfordert viel Detailarbeit. Doch der Aufwand kann sich lohnen Es gilt als Wahrzeichen der sogenannten Nachkriegsmoderne, das 26-stöckige, 96 Meter hohe Dreischeibenhaus in Düsseldorf. Im 53. Bestandsjahr ist nun die dritte und bisher umfassendste Renovierung im Gange. Der Kauf des markanten…

Ein Haus muss Emotionen ausstrahlen

Ein Haus muss Emotionen ausstrahlen

Die CA Immo mischt am größten innerstädtischen Entwicklungsareal in Deutschland, der Europacity rund um den Berliner Hauptbahnhof, gleich mit mehreren Projekten kräftig mit Derzeit ist die CA Immo in der Europacity und im Berliner Stadtquartier aktiv. Einen Overkill an Hotelbetten befürchtet CEO Bruno Ettenauer jedenfalls nicht, wie er im Gespräch mit Wojciech Czaja erklärt. STANDARD:…

Herr Kennedy kriegt ein Bürohaus zu seinen Ehren

Herr Kennedy kriegt ein Bürohaus zu seinen Ehren

Rund um den Hauptbahnhof Berlin errichtet die CA Immo AG auf 40 Hektar Fläche eine „Europacity“ voller Hotels und Büros Große Feier mit Currywurst und Tamtam: Vor zehn Tagen fand in Berlin, wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt, der Spatenstich zum John-F.-Kennedy-Haus statt. Das vom Münchner Architekturbüro Auer+Weber+Assoziierte geplante Projekt wurde von der österreichischen CA Immo…

Wir suchen produzierende Gewerbe

Wir suchen produzierende Gewerbe

Sigrid Oblak, CEO der Wien Holding, über den Wirtschaftspark Breitensee und wie er geplant wurde Der Wirtschaftspark Breitensee wurde so geplant, dass sich auch Fabriken einmieten können. Welche Rendite sich Sigrid Oblak, CEO der Wien Holding, erwartet, hat Wojciech Czaja jedoch nicht erfahren. STANDARD: Der Wirtschaftspark Breitensee ist eine Kombination aus Gewerbe und Wohnen. Worauf…

Ein Gewerbehof wirft sich in Schale

Ein Gewerbehof wirft sich in Schale

In Breitensee baute die Wien Holding ein bestehendes Gewerbeareal zum schicken Treffpunkt von Creative Industries, Hightech-Produzenten und ölverschmierten Fabrikarbeitern aus. Kommenden Mittwoch wird der 25.000-Quadratmeter-Cluster eröffnet. – derstandard.at/1376535146794/Ein-Gewerbehof-wirft-sich-in-Schale Wien – Der Kontrast könnte nicht stärker sein. Auf dem Dach einer ehemaligen Telefonfabrik errichtete die Wien Holding eine Art Haus auf dem Haus mit mehrgeschoßigen Ateliers…